Navigation überspringen

SELECT

Syntax

SELECT [table.attribute1,table.attribute2] FROM [table.name] WHERE [Bedingungen] [ORDER BY] [GROUP BY]; 

In Datenbanken strukturierte Daten müssen einfach mittels Abfragesprache auffindbar sein. Dem SQL-Serever teilen wir diese Suchabsicht durch das einleitende Statement SELECT mit. Es folgen dann in fester Reihenfolge die Attribute der temporären AusgabeRelation, danach die Herkunft der Daten eingeleitet mit FROM, dann die Filter- Sortier- und Gruppierfunktionen.

Beispiel:

Es sollen die Vornamen und Nachnamen der Personeneinträge der Relation schueler ermittelt werden, die nach 2005 geboren wurden, geordnet nach Nachname.

SELECT schueler.Vorname, schueler.Nachname 
FROM schueler 
WHERE YEAR(schueler.Geburtsdatum)>2005
ORDER BY schueler.Nachname; 

In Zeile 3 ist eine Datumsfunktion aus dem Vorrat von SQL-Lang verwendet worden. Mehr dazu in Abschnitt Operatoren.