Navigation überspringen

Verknüpfung der Realationen: JOIN

Benötigtes Vorwissen

In Abschnitt Datenbankdesign haben wir uns um die Eindeutigkeit von Daten gekümmert. Wir haben gesehen, dass Datenbanken nur dann fehlerfrei laufen, wenn Redundanzen vermieden werden. In diesem Zusammenhang wurde die Normalformtheorie und das Entity-Relationship-Model zum Datenbankdesign vorgestellt. Redundanz wird vermieden, indem strukturierte Verteilung der Daten auf verknüpfte Relationen erfolgt. Die Verknüpfung und somit eine konsistenz der Daten (logischer Zusammenhang) wird erreicht durch eine sinnvolle Schlüsselverteilung.

Die verteilten Daten müssen ihrer naturgemäßen Verbindung entsprechend ermittelt werden können. In Abschnitt DML-SELECT wurde vorgestellt, wie die grundsätzliche Syntax zur Suchanfrage in SQL abläuft. In diesem Abschnitt wird anhand eines weiterführenden Beispiels erläutert, wie die Verknüpfung der Relationen erfolgt, um die Schlüsselverteilung zum auffinden zusammengehörender Daten zu nutzen.